Umtausch, Reparatur und Garantie

Gewährleistung

Was bedeutet Gewährleistung?
Die Gewährleistung regelt Rechte und Ansprüche des Käufers gegenüber dem Verkäufer. Der Gewährleistungsanspruch auf die von uns vertriebene Neuware beläuft sich auf 24 Monate nach Auslieferung. Bei gebrauchten Artikeln, z.B. aus unserer Fundgrube, erstreckt sich der Gewährleistungszeitrahmen auf 12 Monate. Maßgeblich ist hier das Lieferdatum.
Nach der Einsendung reklamierter Ware findet in der Regel ein Austausch oder eine Reparatur statt, sobald der Defekt in unserem Techniklabor bestätigt wurde. Bitte vermerken Sie auf dem  Rücksendebegleitschreiben, ob Sie eine Rücksendung oder einen Austausch wünschen. Wir bemühen uns, Ihrem Wunsch nach Möglichkeit zu entsprechen.
Hinweis:
Für Kunden, die ein PC-Komplettsystem gekauft haben, bieten wir hier ein eigenes Rücksendebegleitschreiben zum Download an.
Die Überprüfung jeglicher Garantiefälle ist im Rahmen unseres Kundenservice kostenfrei. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir die anfallenden Rücksendekosten nicht übernehmen können.
Damit die Gewährleistungsabwicklung reibungslos verlaufen kann, lesen Sie vorher bitte unsere Informationen zur Rücksendung. So können Sie ggf. unnötige Kosten vermeiden und eine schnellere Bearbeitung des Vorgangs ist möglich.
Bitte beachten Sie unsere AGB, die ergänzend Gültigkeit haben

Gewährleistungsverlust

Bitte beachten Sie:
Bei mechanischen Beschädigungen, wie z.B. Brüchen, Rissen, Dellen, Kratzer oder Überspannungsschäden erlischt jegliche Gewährleistung, sofern diese nach Übergabe entstehen.
Beispiele für den Gewährleistungsverlust:

  • Beschädigte Platinen auf Festplatten und anderen Massenspeichern
    Bei der Montage von Festplatten beschädigen zu lange Schrauben die Controllerplatine. Abgesehen davon, dass die Gewährleistungsansprüche bei solchen Beschädigungen erlöschen, können sie Kurzschlüsse auslösen, die zur Zerstörung der Festplatte sowie weiterer Hardwarekomponenten führen.
  • Mechanische Beschädigungen an Massenspeichern, Mainboards, SIMMs, CPUs u.a.
    Dellen oder verbogene Ecken, insbesondere an Festplatten und anderen Massenspeichern, weisen auf einen unsachgemäßen Gebrauch hin. Mechanisch beschädigte Mainboards, CPUs, SIMMs, Controller u.a. werden daher nicht ausgetauscht - die Gewährleistung ist in einem solchen Fall ausgeschlossen.
  • Zerstörte Bauteile und Komponenten durch falsche Energieversorgung
    Schmorspuren auf den Bausteinen (Platine, Mainboard, Prozessoren etc.) lassen auf einen unsachgemäßen Anschluss der entsprechenden Komponenten schließen. Auch in diesem Fall ist die Gewährleistung ausgeschlossen.
  • Beschädigte oder entfernte Siegel
    Das Entfernen oder Beschädigen jeglicher auf dem Produkt angebrachter Garantiesiegel, Barcodes, Warnhinweise oder sonstiger Aufkleber führt zum Verlust der Gewährleistung.

In jedem Fall gilt:
Nehmen Sie den Einbau Ihrer PC-Komponenten nur dann selbst vor, wenn Sie diesen auch sicher beherrschen. Jeder der oben beschriebenen Defekte führt unweigerlich zum Erlöschen der Gewährleistung.

Garantie

Während der gesetzlichen Gewährleistung bieten einige Hersteller Garantien an, deren Leistungen sich über die Gewährleistung hinaus und unabhängig von dieser erstrecken.
Gerade bei besonders hochwertigen Produkten wie z.B. Digitalkameras oder Monitoren ist dies oft der Fall. Die Konditionen sind hier in der Regel um ein Vielfaches günstiger als bei der gesetzlichen Gewährleistung.
Bitte beachten Sie:
Ansprechpartner ist hier im Regelfall nicht der Händler, sondern der Hersteller. Die Abwicklung erfolgt somit direkt über diesen. Durch eine Abwicklung direkt über den Fabrikanten besteht die Möglichkeit, die Bearbeitungszeit möglichst gering zu halten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Hinweisen zu Reklamationen direkt über den Hersteller.
Einige Hersteller bieten Garantien an, die zeitlich über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehen. Im Rahmen eines besonderen Serviceangebotes bieten wir Ihnen an, die Abwicklung des Falls in Ihrem Auftrag zu übernehmen.
Sollten Sie sich dazu entscheiden, außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung Ware an unsere Service-Abteilung zu schicken, beachten Sie bitte das Folgende:
Wir werden in diesem Fall die Abwicklung stellvertretend für Sie übernehmen. Um Ihre Rechte gegenüber dem Hersteller vertreten zu können, benötigen wir einen schriftlichen Auftrag. Denn Mail Elektronik Vertriebs GmbH ist nach Ablauf der Gewährleistungsfrist nicht berechtigt, ohne Autorisierung durch den Käufer beim Hersteller die Garantie geltend zu machen. Unsere Serviceabteilung wird Ihnen nach Eingang der Ware per Fax oder auf dem Postweg die nötigen Informationen und Unterlagen zur Abwicklung des Falles zukommen lassen.
Bei der Abwicklung entsprechender Fälle nach Ablauf der Gewährleistungsfrist entstehen uns zum Teil erhebliche Kosten. Dies ist einerseits zurückzuführen auf hohe Transportkosten durch die häufig im Ausland liegende Servicecenter der Hersteller und andererseits auf den gesteigerten Verwaltungsaufwand. Daher sind wir leider gezwungen, eine Unkostenpauschale in Höhe von 20 Euro zu erheben. Zudem möchten wir Sie bitten, die Ware frei einzusenden. Gebühren, die unter Umständen vom Herstellerservice erhoben werden, müssen wir leider an Sie weitergeben.

 

Reklamationen

Sollte einmal ein Fehler an einem von uns gelieferten Artikel auftreten, können Sie sich natürlich jederzeit an uns wenden. Kann der Fehler nicht telefonisch behoben werden, senden Sie das Produkt bitte an uns zurück Außer dem defekten Artikel legen Sie der Sendung bitte bei:
• eine Kopie Ihrer Rechnung
Service-Begleitschein mit Fehlerbeschreibung (wann tritt welcher Fehler auf, Betriebssystem, etc.)
• alle Zubehörteile, die dem Artikel bei Lieferung beigelegen haben (Kabel, Netzteil, CDs, etc.)
Achten Sie bitte außerdem darauf, die Artikel transportsicher zu verpacken. Insbesondere bedeutet dies, dass um die Verpackung des Artikels selbst noch ein Karton, nicht nur Packpapier, verwendet wird und die Artikel darin nicht lose umherfliegen können. Wenn wir den Artikel noch im Programm haben, dauert es in der Regel weniger als zwei Wochen, bis Sie ein Austauschgerät bzw. den reparierten Artikel zurückerhalten. Bitte beachten Sie unsere AGB, die ergänzend Gültigkeit haben